Skip to main content

Ernennung zum Auditor der DGNB für Gebäude

Gestern wurde ich nach einem zweitägigen Intensivkurs, zehn theoretischen und praktischen Seminaren, mehreren Prüfungen und Hausarbeiten zum Auditor ernannt. Die letzte Veranstaltung fand in der Zentrale der DGNB in Stuttgart statt. So hatte man die Möglichkeit auch die handelnden Personen besser kennenzulernen, im „Living Showroom“ der DGNB viele interessante Materialien und Ideen für Bürogebäude anzuschauen und von einem sehr erfahrenen Senior Auditor, der bereits mehr als 50 Projekte auditiert hat, sehr viel zu lernen.

Für mich schließt sich nach fast 14 Jahren hier ein Kreis. Die DGNB wurde vor 15 Jahren gegründet. Ich habe vor ca. 14 Jahren mit meiner Diplomarbeit begonnen und hatte dort das Thema, die gerade gegründete DGNB mit den bereits bestehenden internationalen System LEED, BREEAM, etc. zu vergleichen und einen eigenen Steckbrief für ein kleines Wohngebäude zu erstellen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Zertifizierung für Wohngebäude von der DGNB, sondern nur für gewerblich genutzte Gebäude. Dies war für mich ein tolles halbes Jahr, in dem ich mich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeitszertifikate am Ende meines Studiums beschäftigen durfte und ich konnte die Diplomarbeit auch sehr gut abschließen.

In meinem ersten Job nach dem Studium in der Projektentwicklung und in dem Immobilienvertrieb konnte ich das Wissen nicht anwenden. In meinem zweiten Job als Projektleiter für größere Photovoltaikanlagen auch nicht. Danach bin ich in unser Familienunternehmen eingestiegen und habe mich vorwiegend um den Hausverkauf, die Projektentwicklung und die Unternehmensführung gekümmert. Dort stand das Thema Energieeffizienz an erster Stelle, sodass ich in den letzten zehn Jahren über 500 Wohneinheiten als Effizienzhaus beraten, projektieren und bauen durfte, mit dem Ziel, einen begeisterten Kunden zu erhalten.

Jetzt, 14 Jahre später, darf ich endlich auch Gebäude auf dem Weg zur Nachhaltigkeit begleiten und diese auditieren. Die DGNB hofft in diesem Jahr das 10.000te Gebäude zertifizieren zu dürfen. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren hoffentlich vielen Menschen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Gebäude mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt, auch ein nachhaltiges Wohn- oder Bürogebäude zu bauen, Ihr Bestandsgebäude zertifizieren zu lassen oder sogar ein klimapositives Gebäude zu erstellen?

Dann lassen Sie uns über Nachhaltigkeit sprechen.