Bestande Prüfungen zum DGNB Consultant
Die ersten beiden Prüfungen sind bestanden. Tobias Stahl besteht die Prüfungen zum Registered Professional (Experten für nachhaltiges Bauen) und Consultant (Berater für nachhaltiges Bauen) bei der DGNB. Die DGNB zertifiziert Industriegebäude und Wohngebäude, bis hin zu ganzen Großwohnprojekten. Die Gebäude werden bei der DGNB ganzheitlich geprüft und müssen viele Kriterien einhalten, wie. Z.B. Energieeffizienz, Schadstofffreiheit oder Barrierefreiheit. Diese Gebäude erhalten dann, die aktuell einzig noch verfügbare Förderung für Neubauten von der KFW Bank, das Qualitätssiegel Nachhaltiges Bauen (QNG), welches mit 18.750 € pro Wohneinheit gefördert wird.
Das klimaschonende Bauen stützt sich ebenfalls auf dem System und soll laut der Ankündigung von Wirtschaftsminister Robert Habeck eine neue Förderung ab Anfang nächsten Jahres erhalten. Neubauten sollen zukünftig nachhaltig sein. Um dies als Experte zu betreuen und zu bewerten, hat Tobias Stahl alle Voraussetzungen der DGNB erfüllt.
Neben der DGNB gibt es noch ein weiteres Nachhaltigkeitszertifikat, welches auf kleine Wohngebäude bis zu 5 Wohneinheiten spezialisiert ist. Diese Weiterbildung wird er voraussichtlich ebenfalls Ende Juli abschließen.
Ende August steht dann die letzte Prüfung bei der DGNB an, zum Auditor. Dies ist die höchste Auszeichnung bei der DGNB und berechtigt dann dazu, ganze Quartiere, wie z.B. die Hamburger Hafencity, selbst bei der DGNB einzureichen und zu zertifizieren.
Das Ziel von Herrn Stahl ist es, neben dem Betreuen und Zertifizieren der Gebäude die Menschen zum Thema Nachhaltigkeit und dem Klimawandel zu beraten. Hierzu hat er vier Vorträge erstellt, einen, der die Vorzüge von nachhaltigen Gebäuden erläutert, einen zweiten, der die Ursachen und Folgen des Klimawandels einfach erklärt und Handlungsempfehlungen gibt, was jeder einzelne dagegen machen kann. Einen dritten für Firmen, wie Sie Ihre Gebäude oder Ihre gesamte Firma klimapositiv gestalten können. Und der vierte betrachtet detailliert die Vorzüge des klimapositiven Bauens. Die genaue Darstellung der drei Vorträge: Nachhaltig Leben, Nachhaltig Bauen, Nachhaltig Wohnen und Nachhaltig Arbeiten finden Sie auf seiner Homepage.
Auch für Schulkinder befindet sich ein Vortrag in der Entwicklung, der Themen wie Klimawandel und ökologischen Fußabdruck erklärt. Er soll den Kindern Anreize vermitteln, wie sie selbst etwas in der Welt verändern können, für eine lebenswerte Zukunft. Die Vision hierbei ist es zu lernen, wie man das Problem des Mensch gemachten Klimawandels lösen kann.